Der „Kinderförderverein Zangberg e.V.“ wurde am 17. November 2000 im Gasthaus Sedlmayr als „Kindergartenförderverein Zangberg e.V.“ mit Sitz in Zangberg gegründet.

35 Personen haben an diesem Tag einstimmig die vorbereitete Satzung angenommen und dadurch den Verein ins Leben gerufen.

Daraufhin wurde die erste Vorstandschaft gewählt:

1. Vorstand Stephanie Gunne

2. Vorstand und Kassier Hans Holzner

Schriftführerin Susanne Wimmer

Beisitzer Manfred Steer, Ottilie Schick und Petra Dünnwald

Kassenprüfer Peter Nunberger und Klaus Asenbeck

Die Vorstandschaft wird alle drei Jahre neu gewählt.

Gemäß § 2 der Satzung wurde der Zweck des Vereins folgendermaßen formuliert:

„1. Der Verein stellt sich die Aufgabe, den Betrieb des Kindergartens in Zangberg zu fördern und verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke …. Der Verein unterstützt in Abstimmung mit der Kindergartenleitung die Organisation und Durchführung von Kindergartenveranstaltungen und sammelt auf eigenen Veranstaltungen … Geldmittel….“

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 1,50 Euro pro Kalendermonat unverändert seit der Vereinsgründung.

Im Frühjahr 2001 organisierten Vereinsmitglieder den ersten Kinderfaschingsball in der Zangberger Mehrzweckhalle.


Bei den Neuwahlen im Herbst 2003 änderten sich nur die Beisitzer: Brigitte Brummer, Ingo Fiebiger und Liane Nunberger traten an die Stelle ihrer Vorgänger. Der Verein zählte nun 58 Mitglieder. In der Mitgliederversammlung wurde über eine Satzungsänderung diskutiert, weil man die Förderung nun auch auf die Mutter-Kind-Gruppe und die Grundschule ausdehnen wollte.

Die Stelle der scheidenden Kindergartenleiterin Gabi Kunz übernahm 2003 Silke Kitzberger. Der Kindergarten in der Nachbarschaft des Klosters war mit 25 Kindern voll belegt. Nach den Umbauarbeiten im Kindergarten half 2004 der Förderverein bei der Beschaffung von neuen Möbeln.

2004 wurde in der Mitgliederversammlung die Satzungsänderung verabschiedet. Der Verein unterstützt nun die Kinderkrippe, den Kindergarten und die Grundschule ideell und finanziell z. B. durch Veranstaltungen, Spenden an diese Einrichtungen (Schulbücherei), Ausflüge und Theaterbesuche.


Die Neuwahlen im Herbst 2006 brachten folgendes Ergebnis:

1. Vorstand Reinhilde Schenk

2. Vorstand und Kassier Gitte Luft

Schriftführerin Katrin Buchner

Beisitzer Liane Nunberger, Uli Langosch und Brigitte Brummer

Kassenprüfer Peter Nunberger und Klaus Asenbeck

Der Förderverein zählte jetzt 64 Mitglieder.

Die Grundschule erhielt 2006 eine eigene Schulbücherei. Der Kinderförderverein überreichte einen Betrag von 3.000 Euro für die Beschaffung von 550 Büchern.

Seit September 2008 befindet sich der Kindergarten im Grundschulgebäude.


2009 wurde aus dem Kreis der nun schon 70 Mitglieder folgende Vorstandschaft turnusgemäß neu gewählt:

1. Vorstand Brigitte Brummer

2. Vorstand und Kassier Nicole Reichl

Schriftführerin Gerlinde Huber

Beisitzer Britta Fellermeier, Uli Langosch und Daisy Anzenberger

Kassenprüfer Reinhilde Schenk und Gitte Luft

Der Verkauf des beliebten Fotokalenders von Hans Holzner ermöglichte stets größere Geldspenden für die Schulbücherei. Diese umfasste 2010 schon 1.100 Bücher. Der Förderverein konnte auch in diesem Jahr eine Spende von 1.000 Euro übergeben. Hatten bisher alle Kinder bis zur 4. Klasse die Schulbücherei besucht, so kommen seit einer Verlegung der 3. und 4. Klasse nur noch die Kinder der beiden ersten Grundschuljahrgänge. Auch die Kinder des Kindergartens nutzen nun die Bücherei.

Das 10-jährige Bestehen des Vereins wurde im Herbst 2010 im Rahmen der Mitgliederversammlung entsprechend gefeiert und die Gründungsmitglieder für die Vereinstreue geehrt. Während 2004 nur der Vereinszweck geändert wurde, passte man jetzt auch den Vereinsnamen entsprechend an von „Kindergartenförderverein“ zu „Kinderförderverein“.


Bei der Neuwahl im Herbst 2012 gab es nur eine Veränderung: Matthias Hergenhan löste Daisy Anzenberger als Beisitzer ab.

2014 wies der Förderverein 92 Mitglieder auf und Hans Holzner gestaltete seinen fünfzehnten Fotokalender.

Im Laufe des Jahres 2015 wurde auf Initiative des Kinderfördervereins der Zangberger Kinderspielplatz im Bräuhausgarten mit neuen Spielgeräten ausgestattet. Der Verein stellte 8.000 Euro aus eigenen Mitteln für den Ankauf von Spielgeräten bereit, weitere 6.000 Euro wurden über ein Benefizkonzert aller Zangberger Vereine und Musikgruppen sowie zusätzlichen Spenden eingeworben.


Im Herbst 2015 wurde eine neue Vorstandschaft gewählt und die Anzahl der Beisitzer erhöht:

1. Vorstand Matthias Hergenhan

2. Vorstand und Kassier Nicole Reichl

Schriftführerin Birgit Auer

Beisitzer Bianca Ruprecht, Brigitte Brummer, Margit Blida, Uli Langosch und Thomas Elger

Kassenprüfer Brigitte Luft und Reinhilde Schenk

Der Kinderfasching 2016 fand unter dem Motto „Auf dem Bauernhof ist tierisch was los“ statt. Für neue Bücher spendete der Verein den Erlös vom Fotokalenderverkauf mit 636 Euro der Schulbücherei. Eine besondere Spende von 750 Euro überreichte der Vorstand dem von einem Hochwasser betroffenen Kindergarten in Anzenkirchen in Niederbayern.

Die Bücherei der Schule weist inzwischen knapp 2.000 Medien auf und konnte im Herbst 2016 in zwei neue Räume im Erdgeschoss der Grundschule umziehen. Der Förderverein und die Frauengemeinschaft spendeten gemeinsam neue Regale und zusätzliche Bücherwägen.

2017 musste der schadhafte Kletterturm im Kinderspielplatz ersetzt werden. Hierfür nahm der Kinderförderverein erfolgreich am Spenden-Voting der Sparkasse Altötting-Mühldorf teil. Die gewonnenen 1.000 Euro wurden aus Vereinsmitteln auf 1/3 der Gesamtkosten von knapp 6.000 Euro aufgestockt.

Zum Jahreswechsel 2017/2018 hatte der Kinderförderverein erstmals die Marke von 100 Mitgliedern überschritten. Im 1. Halbjahr 2017/2018 konnte die Schulbücherei insgesamt rund 2.000 Ausleihungen verzeichnen, sodass rechnerisch jedes der inzwischen 2286 Medien fast einmal entliehen wurde.


Der im Januar 2018 veranstaltete Kinderfasching unter dem Motto „Kinderbücher von Otfried Preußler“ war wie in den Vorjahren sehr gut besucht. Die Kinder erfreuten mit ihren Aufführungen als Hörbe mit dem großen Hut, Räuber Hotzenplotz bzw. das kleine Gespenst die zahlreichen Gäste.

Im März 2018 veranstaltet der Kinderförderverein erstmals ein Konzert der „Sternschnuppe Kinderlieder“, dessen Reinerlös ebenfalls der Kindertagesstätte zu Gute kommen wird. Eine Spende von 1.500€ für eine zusätzliche Gartenhütte für die Kindertagesstätte zur Unterbringung der zahlreichen Kinderfahrzeuge wurde im November 2018 überreicht.

Die Leistungen des Kinderfördervereins bis dato lassen sich wie folgt zusammenfassen: Kletterturm für den Kindergartenspielplatz, Spielraupe für den Kindergarten, Ausflüge für Vorschulkinder und Zuschüsse zum Schullandheim, Zuschüsse zu Theaterbesuche für Kinder, Spenden und Laptop für die Schulbücherei, Spiegel im Gruppenzimmer, Couch, Regal und Tisch im Elternwartebereich, Spielebaum im Krippenflur, Infowand in der Krippe, Sitzgruppe in der Bücherei, Elternpost, Zuschuss für die Garderobe und dem „Leiseraum“ und Neugestaltung des Bäckerspielplatzes. Finanziell hat der Verein seit der Gründung die Kinderkrippe, den Kindergarten und die Schulbücherei mit knapp 70.000 Euro unterstützt.

Die jährlich wiederkehrenden Aktivitäten bestehen aus dem Adventmarkt am Klostervorplatz, dem Kinderfasching, einem Getränkestand am Dorfweiherfest, Spielwarenflohmärkte und Kurse für Eltern (z.B. Erste Hilfe am Kind).


Im Herbst 2021 betrug die Anzahl der Mitglieder 102. Es wurde eine neue Vorstandschaft gewählt:

1. Vorstand: Gary Woodrow

2. Vorstand und Kassier: Chrissi Windorfer

Schriftführer: Dr. Johannes Neumayer

Beisitzer: Bianca Ruprecht, Brigitte Brummer, Simone Rauscheder, Fabian Ludhardt und Carsten Dörner

Es wurde die Webseite “www.kfv-zangberg.de” ins Leben gerufen. Sie dient als Informationsplattform über bisherige Aktivitäten, über aktuelle Projekte und Veranstaltungen bis hin zur finanziellen Unterstützung des Vereins.